Bild  - ® by Petra Meier
Bild - ® by Petra Meier

 

Die Kinder des Janus

 

Salve, soror, frater!

Du erkennst das Wappen mit den Buchstaben F und I? Du weißt sogar, wofür F und I steht und wer Janus ist? Hast das Wappen über Eingangstüren entdeckt? Es ist auf deinem Ausweis abgebildet?

 

Na prima! Dann müssen wir dir ja nicht erklären, wer die Kinder des Janus sind.

 

Oder sollen wir doch? ... Also gut, überredet. ;)

 

Wir plaudern hier ein über Jahrtausende gut gehütetes Geheimnis aus. Aber dir können wir vertrauen, das wissen wir. Du wirst es nicht weitersagen. Richtig?!

 

Die Filii Iani

 

Klären wir zu Anfang den Namen. Filii Iani ist Latein und heißt nichts anderes als 'Die Kinder des Janus'.

Janus ist der römische Gott mit den zwei Gesichtern, die vorwärts und rückwärts blicken (siehe Wappen). Er ist der Gott allen Ursprungs, des Anfangs und des Endes.

 

Die Filii Iani oder Kinder des Janus haben diesen Namen gewählt, weil sie genau das sind: Sie haben zwei Gesichter, metaphorisch gesprochen.

 

Sie bewegen sich frei unter uns 'Normalos'. Wir erkennen sie nicht, es gibt nichts, was sie als Filii Iani outen könnte. Es sei denn ... nun ja ... es würde etwas Übernatürliches geschehen.

 

Die Fähigkeiten der Filii Iani

 

Ja, sie haben übernatürliche Fähigkeiten. Jetzt ist es raus. Zumeist besitzen sie jeweils eine Fähigkeit, wie etwa Telepathie, aber hin und wieder, wenn auch selten, kann es vorkommen, dass einer von ihnen über mehrere verfügt. Aber das ist wirklich selten.

 

Woher die besonderen Gaben stammen? Sagen wir so: Es gibt Ansätze, wissenschaftliche wie verschwörerische und mystische. Mehr dürfen wir leider nicht verraten, sorry. Nein, nicht einmal dir. Tut uns leid.

 

Die Filii Iani-Vereinigung

 

Damit das Geheimnis gewahrt bleibt, gibt es unzählige Zusammenschlüsse in allen Ländern. In Deutschland heißt dieser schlicht und ergreifend 'Vereinigung'.

 

Der Hauptsitz der Vereinigung befindet sich in München. Dort, in der Nähe des Marienplatzes, steht ein unauffälliges Gebäude mit dem Janus-Wappen über der Eingangstür.

In diesem Gebäude ist alles untergebracht, was die Filii Iani als Gemeinschaft brauchen. Und damit natürlich auch eine entsprechende kriminalistische Abteilung.

 

Du kannst dir bestimmt vorstellen, was alles geschehen kann, wenn man über eine übernatürliche Fähigkeit verfügt! Chaos wäre vorprogrammiert, wenn niemand für Ordnung sorgen würde! Denn leider existieren unter den Filii Iani auch dunkle Gestalten, die ihre Gaben missbrauchen.

 

Die Bücher

 

Wir dürfen Bücher schreiben, die von dieser geheimen Welt und ihren Bewohnern handeln. Wir waren ehrlich überrascht, als wir das Ok bekamen! Eine Weile haben wir gerätselt, ob sich 'die Oberen' dazu entschieden haben, die Filii Iani zu outen, doch wir sind zu keinem Ergebnis gekommen.

(Ob wir, Petra und Melanie, Filii Iani sind, fragst du? Das dürfen wir doch nicht sagen! Es ist verboten. Kein Filii Iani darf sich als solcher zu erkennen geben.)

 

Während Petra noch darauf wartet, dass die Vereinigung der Veröffentlichung ihres Romans zustimmt (wir müssen stets die Erlaubnis abwarten), sind von Melanie bereits die Trilogie sowie die Loki von Schallern-eBook-Serie erschienen.

 

In diesen Romanen gibt es unzählige Einblicke in die Welt der Filii Iani. Ihr erfahrt nicht nur mehr über die Vereinigung, sondern auch über die Fähigkeiten, den Alltag eines Filii Iani und die Gefahren, die all das mit sich bringt.

 

Es ist uns eine Ehre, euch daran teilhaben lassen zu dürfen! Wir wünschen euch viel Spaß mit unseren Büchern!

 

Eure Petra und Melanie

 

Ps: Loki von Schallern, der Ermittler in Melanies Trilogie, ist manchmal ein wirklich unausstehlicher Kerl. Das wissen wir. Oh, wie wir das wissen! Wir haben ihn nicht idealisiert und sind nicht seine Eltern - trotzdem entschuldigen wir uns für seine charakterlichen Defizite. Das wollen wir gesagt haben.